Die Angebote

Fitness- AG (F)
Am Anfang des Schuljahres wird die Motorik der Kinder anhand des Dordel- Koch-Tests erfasst. Kinder mit Förderbedarf werden anschließend durch spezielle psychomotorische Übungen in ihrem Bewegungsrepertoire intensiv unterstützt.

Ballsport- AG (O)
Es werden unterschiedliche Spiele und Übungen mit dem Ball durchgeführt, wobei insbesondere die koordinativen Fähigkeiten verbessert werden. Angefangen von kleinen Spielen mit dem Ball münden die Kinder bei großen Spielen, wie Fußball und Handball oder Hockey. Diese Mannschaftssportarten stärken die sozialen Fähigkeiten und fördern Teamgeist.

Kunst- AG (O)
Hier wird gemalt und gebastelt mit und auf vielen verschiedenen Materialien.

Bewegungsspiele (O)
Körperwahrnehmung und motorische Fähigkeiten sind hier gefragt, wie Laufen, Springen und Werfen. Auf kindgerechte Art und Weise, mit vielen Spielen und Wettbewerben lenken wir hier besondere Aufmerksamkeit auf das eigene Körpergefühl.

Spiele-und Schach AG (O)
Die Schüler lernen verschieden Spiele kennen, üben sich an der Dartscheibe und bei Carrom oder im Schachspielen etc.

Bewegungsbaustelle    (O)
Die Kinder haben hier an unterschiedlichen Gerätearrangements die Möglichkeit, sich selbständig die Bewegungsthemen zu suchen und zu gestalten ohne den Druck, gewinnen zu müssen oder besser als andere sein zu müssen.

Töpfer- AG (O)
Dank des Brennofens der Schule, ist es uns möglich, den Kindern die Grundlagen des Töpferns beizubringen. Hier wird geknetet und getöpfert nach Herzenslust.

Tanz- AG (F)
Hier geht es in erster Linie darum, die Kinder zu ermutigen, sich tänzerisch auszudrücken und wahrzunehmen. Dies geschieht auf der Grundlage der kreativen Konzeption „Elementarer Tanz“.

Trommel-AG (F)
Mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten, vor allem mit afrikanischen Trommeln wird gemeinsam musiziert. Die Kinder können hier wichtige koordinative Fähigkeiten verbessern und festigen, wie Rhythmus- und Differenzierungsfähigkeit. Des Weiteren ist es in dieser AG besonders wichtig, Spaß und Freude daran zu finden, gemeinsam in der Gruppe Musik zu machen.

Flöten-AG (F)
Das Erlernen der einzelnen Noten und das Einüben erster einfacher Melodien sind Grundlage dieser AG.

Cheerleader-AG (F)
Auf moderne Tanzmusik werden die Grundlagen der Cheerleadertänze kennen gelernt.

Entspannungs- und Yoga AG (O)

In dieser AG lernen die Kinder mit Hilfe von verschiedensten Techniken ihren Körper und Geist zu entspannen, kleine Probleme zu lösen und ihren Körper bewußt zu trainieren.

Fußball- AG (O)

In dieser AG trainieren die Kinder ihre fußballerischen Fähigkeiten.

ANGEBOTSFORMEN:

Freispiel: Das Kind entscheidet frei, was es tun möchte. Gerade nach dem für viele Kinder anstrengenden Schulvormittag ist das Freispiel besonders wichtig. Während der Freispielphase beobachten die Betreuer die Aktivitäten, geben Anregungen, lenken sie bei Bedarf oder spielen einfach nur mit.

Offene AGs (O): Die entsprechenden AGs finden regelmäßig statt. Die Kinder können jedes Mal spontan entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.

Feste AGs (F): Diese AGs werden über einen bestimmten Zeitraum mit einer festen Kindergruppe gestaltet.