5. Fordern und Fördern

In der Grundschule unterscheiden sich die Kinder teilweise sehr stark hinsichtlich ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten einerseits und ihrer Fähigkeit zu Konzentration und Ausdauer andererseits. Auch im Bereich der Gedächtnisleistungen sind große Unterschiede zu beobachten.
Daher sollte die Grundschule ihre Schüler durch angemessene Aufgabenstellungen fördern und jedem Schüler seinen eigenen Lernweg ermöglichen. Wichtig sind kontinuierliche Kontrollen zur Überprüfung des Lernfortschritts. Dazu gibt es an der Konrad-Adenauer-Schule verbindliche Verfahren, die zu bestimmten Zeitpunkten in allen Klassen durchgeführt werden und individuelle Lernkontrollen in den einzelnen Klassen. Die Ergebnisse der diagnostischen Verfahren geben Aufschluss über den individuellen Förderbedarf und sind Grundlage für die folgenden Fördermaßnahmen.
Alle Kinder werden ihren Leistungen entsprechend gefördert. Hierbei erfolgt die Förderung in der Regel während der normalen Unterrichtszeit zum Beispiel durch individuelle Förderpläne oder differenzierte Aufgabenstellungen. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, Förderung außerhalb des Unterrichts oder in Kleingruppen neben dem Unterricht stattfinden zu lassen. Über Gruppenzusammensetzungen, Methoden und Materialien, Einsatz der Lehrkräfte sowie Zeit und Dauer der Maßnahmen entscheiden wir individuell - auch nach pädagogischen Gesichtspunkten.