3.4 Sachunterricht

Der Lehrplan Sachunterricht gibt als verbindliche Themenbereiche vor:

Natur und Leben
Technik und Arbeitswelt
Raum, Umwelt, Mobilität
Mensch und Gemeinschaft
Zeit und Kultur

All diese Bereiche werden im Sachunterricht unserer Schule aufgegriffen, wobei es innerhalb der Bereiche unterschiedliche Einzelthemen geben kann. Unser Kollegium hat Themen zusammengestellt, die in allen Klassen in der jeweiligen Klassenstufe erarbeitet werden müssen. Darüber hinaus ist es jeder Lehrkraft frei gestellt, weitere Inhalte im Sachunterricht zu behandeln.

Klassen 1 und 2 Klassen 3 und 4
Schule                                                            Medien
Familie, ich                                                     Köln (Deutschland, Europa)                            
Jahreszeiten                                                  Sexualkunde
Tiere                                                             Radfahrausbildung
Experimente (Magnetismus/Wasser)                   inkl. Verkehr
Ernährung und Sinne                                        Strom
Bauen und Wohnen        

Der Sachunterricht ist stets so aufgebaut, dass die Kinder erfahren, wie man Sachbereiche erkunden, erforschen und Aufgaben gemeinsam planen und bearbeiten kann. Hierbei erfolgt die Aufbereitung eines Themas sehr häufig in Form einer Werkstatt oder eines Projektes.
Mitunter ergibt sich die Erarbeitung eines Themas durch die Schüler selbst – auch spontan während der allgemeinen Unterrichtszeit. So hatten die Schüler eines ersten Schuljahres, nach dem Besuch einiger Kinder im Planetarium, den Wunsch, sich näher mit den Planeten zu beschäftigen. Den Kindern werden Material und Zeit gegeben, sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen. Je nach Interesse und Wissensstand erstellten die Schüler kleine Vorträge, Bilder und Modelle von Planeten. Hierbei beschäftigten die Kinder sich nicht nur inhaltlich, sondern auch auf sprachlicher und künstlerischer Ebene mit dem Weltraum.
Die Themen des Sachunterrichts nehmen somit immer auch Einfluss auf die Lerninhalte der übrigen Fächer. Insbesondere gehen Sachunterricht und Deutsch sehr häufig ineinander über.
Für die Verwirklichung der Unterrichtsideen im Bereich Sachunterricht sind wir ausgestattet mit vielfältigem Material, welches wir stetig erweitern:
SPECTRA-Kästen (Wasser, Schall, Bauen, ...)

CVK Kästen (Magnetismus, Waagen, ...)
TU WAS Kisten

Material und Hefte zum Experimentieren
zusammengestellte Themenkisten mit Büchern, Anschauungsmaterial, Spielen, Werkstätten und Filmen

„Von besonderer Bedeutung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden, die eigenen Lernergebnisse zu dokumentieren, sie anderen zu erklären und sie gemeinsam auch kritisch zu reflektieren.“ (Lehrplan Sachunterricht, NRW, S. 39, 2008)
Daher haben wir ein Dokumentationsraster entwickelt, welches beim Experimentieren zum Einsatz kommt. Dieses umfasst die Kategorien Material, Vermutung, Beobachtung und Erstellung einer Versuchskizze. Die Dokumentation kann in Form von Forscherheften oder Arbeitsblättern erfolgen.